Sonderausstellung "Ein Schatz aus Kairo. Der tausendjährige Bergkristallkrug"

ab 23. Juni 2011

20110623.jpg

Neu entdecktes Meisterwerk islamischer Kunst: Ein Schatz aus Kairo.

Der tausendjährige Bergkristallkrug aus der Sammlung Edmund de Unger Die Entdeckung des fein gearbeiteten Bergkristallkruges war die Sensation auf dem britischen Kunstmarkt. Als "sleeper" (Schläfer) war das teure Stück durch die Presse gegangen, da es zunächst durch ein kleineres Auktionshaus als französischer Rotweinkrug für 100 bis 200 Pfund ausgepreist worden war. Der Hammer fiel bei 220.000 Pfund. Es waren wohl einige Experten islamischer Kunst im Publikum, die erkannten, was der Krug wirklich war: ein ausgesprochen seltenes und wertvolles Bergkristallgefäß aus Ägypten.

Nun kommt der kostbare Krug als Leihgabe der Familie de Unger für viele Jahre in das Museum für Islamische Kunst im Pergamonmuseum und ist dort ab dem 24. Juni 2011 zu bestaunen.

Pressemitteilung hier sowie Ausstellungsflyer hier.

Logo

Kontakt

Freunde des Museums für Islamische Kunst im Pergamonmuseum e.V.
c/o Museum für Islamische Kunst
Geschwister-Scholl-Strasse 6
10117 Berlin
Phone: +49 (0)30 26642 5201
Email: info@fmik.de