Konzert mit Stücken von Dimitrie Cantemir

18. April 2024

Liebe Freundinnen und Freundes des Museums für Islamische Kunst,
 
Die Begegnung von Ost und West in der Musik von Dimitrie Cantemir: Wir möchten Sie herzlich einladen, die Kompositionen einer außergewöhnlichen Persönlichkeit der Musikgeschichte kennenzulernen und sich auf eine musikalische Reise voller kultureller und historischer Begegnungen zu begeben. Das Konzert mit Stücken von Dimitrie Cantemir findet am 18. April 2024 um 18:00 Uhr im Auditorium der James Simon Galerie statt.

Dimitrie Cantemir wurde 1673 als Sohn eines moldauischen Fürsten geboren, in einer Zeit, als Moldau ein Vasallenstaat des Osmanischen Reiches war. Mit 15 Jahren wurde er nach  Istanbul gesandt, um die Loyalität des moldauischen Fürsten gegenüber dem osmanischen Sultan zu gewährleisteten. Die 12 Jahre in Istanbul sollten ihn tief prägen. Zurück in Moldau wurde er zu einem bedeutenden Universalwissenschaftler: Historiker, Musiktheoretiker, Komponist, Geograph und Enzyklopädist. In die Musikgeschichte ging er als Komponist und Erfinder der ersten Notenschrift zur Aufzeichnung osmanischer Musik ein. Dank Cantemir wissen wir heute, wie die osmanische Musik des 17. Jahrhunderts klang.

In unserem Konzert begegnen sich unter der Leitung von Derya Türkan die Instrumente der Istanbuler Musik, vertreten durch Kemençe (Derya Türkan) und Kanun (Serkan Mesut Halili) und die Instrumente der Barockmusik, vertreten durch Theorba (Daniel Kurz) und Viola da Gamba (Christiane Gerhardt). Hinzu kommt eine gesangliche Begleitung einiger Stücke durch Dilek Türkan. Das Repertoire umfasst zudem türkische Lieder sowie Volksmusik der Region Moldau aus dem 17. Jahrhundert.

Vor Beginn des Konzertes wird Prof. Klaus Kreiser in die „Osmanische Identität“ Cantemirs einführen.

Der Eintritt ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich unter: isl@smb.museum
Es folgt eine Bestätigung per E-Mail, die am Eingang als Einlasskarte dient.

Mit Unterstützung durch das Yunus Emre Institut Berlin und die Freunde des Museums für Islamische Kunst im Pergamonmuseum e.V.

Logo

Kontakt

Freunde des Museums für Islamische Kunst im Pergamonmuseum e.V.
c/o Museum für Islamische Kunst
Geschwister-Scholl-Strasse 6
10117 Berlin
Phone: +49 (0)30 26642 5201
Email: info@fmik.de